Was ist Craniosacraltherapie?

"Heilung geschieht nicht in der Bewegung,
sie geschieht in Stille".
Dr. Rollin Becker

Das Wort „craniosacral“ setzt sich aus den Begriffen „cranium“ (Schädel) sowie „sacrum“ (Kreuzbein) zusammen. Schädel und Kreuzbein sind Pole, zwischen welchen die Gehirnflüssigkeit (Liquor) fliesst.

Der Liquor pulsiert rhythmisch. Diese Bewegungen übertragen sich auf alle Flüssigkeitssysteme und sind deshalb im ganzen Körper wahrnehmbar. Die rhythmischen Bewegungen fühlen sich an wie die Gezeiten mit Ebbe und Flut bzw. wie ein innerer Atem. Deshalb werden sie auch primäre Respiration genannt.

Zurückzuführen ist die primäre Atmung auf Kräfte, die dem Leben zu Grunde liegen, die auch als „Breath of Life“ bezeichnet werden. Sie beeinflussen die Entwicklung und das körperliche und psychische Befinden des ganzen Menschen.

Ich habe eine biodynamische Craniosacral-Ausbildung gemacht, das so genannte Craniosacral Balancing®. Die biodynamische Craniosacral Therapie ist eine sehr sanfte, einfühlsame Körperarbeit.

Indem ich mich als Therapeutin auf die primäre Atmung einstimme, bin ich mit den lebensschaffenden Kräften und der Ganzheit des menschlichen Körpers in Kontakt und kann therapeutisch und systemisch damit arbeiten. Ich begleite wissend und beobachtend, ohne zu manipulieren – stets orientiert am Gesunden und an den vorhandenen Ressourcen.

Ausgangslage der biodynamischen Craniosacral Therapie ist das Wissen, dass der menschliche Körper immer ein Gleichgewicht zum Gesunden hin sucht und dass er über Selbstheilungskräfte verfügt, die durch die Therapeutin unterstützt werden können. Es wird zudem ein grosser Wert auf einen respektvollen, feinfühligen Umgang mit Menschen und ihrer Geschichte gelegt.

Quellen: craniosuisse®, International Institute for Craniosacral Balancing©.

Mehr Infos zur Craniosacraltherapie