Geschichte

Die Craniosacral Therapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie, welche von Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) im Jahre 1874 begründet wurde. Die Craniosacral Therapie geht auf die Erfahrungen und Erkenntnisse des amerikanischen Osteopathen Dr. William G. Sutherland zurück, einem Schüler von Still. Dieser setzte sich anfangs des 20.Jahrhunderts intensiv mit dem craniosacralen System auseinander sowie der Frage wie es den menschlichen Organismus beeinflusst. Der Begriff Craniosacraltherapie wurde erstmals in den 1970er Jahren vom amerikanischen Osteopathen und Forscher Dr. John E. Upledger verwendet.

Upledger führte mit seinem Team verschiedene Studien durch, um die Wirksamkeit der Craniosacral Therapie nachzuweisen und unterrichtete die Therapie interessierten Therapeut/innen und Laien. Verschiedene Osteopathen wie Dr. Rollin E. Becker führten die Arbeit weiter und verbreiteten das Wissen. Erst in den 1980er Jahren wurde die Craniosacral Therapie für das grössere Publikum zugänglich.

In den 1990er Jahren gab es eine Diversifizierung craniosacraler Ansätze. Unter anderem entwickelte sich die Craniosacrale Biodynamik, welche den Fokus auf die ursprüngliche Lebenskraft, den „Breath of Life“ sowie der ihm innewohnenden Gesundheit richtet. Vertieft wurde dieser Ansatz von Dr. James Jealous und Franklyn Sills.

Quelle: International Institute for Craniosacral Balancing©.

<< Back to Home